Home
Aktuelles
Kolpingjugend
Riobamba/Ecuador
Dialogprozess
Jahresprogramm
ZACK
Der Vorstand
Kolpingjugend
Geschichte
Galerie
Mitglied werden
Kolping in 12 Sätzen
Taticoo-Kaffee
Interessante Links
Impressum
Datenschutzerklärung


Herzlich willkommen!
Wir freuen uns über jeden Besuch!

Herzlichen Dank allen, die sich an unserer Umfrage zum Thema

"Wie ich mir die Kirche wünsche"

beteiligt haben! Insgesammt haben wir 160 Umfragebögen zurück bekommen.
Herzlichen Dank!

 

Ergebnis Umfrage-Aktion (PDF-Download)

 

Zu diesem komplexen Thema haben wir inzwischen zwei Vortrags- und Gesprächsabende mit unserem Präses Werner Pohl im Programm 2011 gehabt. Er hat uns seine Texte des ersten Vortrags sowie sein Protokoll zum zweiten Abend für die Homepage zur Verfügung gestellt:

 

1. Vortrags- und Gesprächsabend (PDF-Download)

2. Vortrags- und Gesprächsabend (PDF-Download)

 

Ein dritter Abend fand am 1. März 2012 statt.

Das Thema dieses Abends lautete: „Das Christliche Gottesbild“.
Im ersten Teil des Abends gab uns er ehemaliger Präses Werner Pohl, Pfr. i. R., Informationen über das Bild des Volkes Israel von Gott  (Altes Testament) und das Bild Jesu von Gott im Neuen Testament.
An Tischen bestand dann die Möglichkeit, sich über das eigene Bild von Gott auszutauschen.
Im letzten Teil des Abends wurden Anregungen gegeben, wie der heutige moderne Mensch an Gott glauben und so lebendiges Glied der Kirche Jesu Christi sein kann."
 

Ob und in welcher Art der Dialogprozess bei unserer Kolpingfamilie weitergeführt werden kann ist derzeit unklar, da Werner Pohl inzwischen seinen Ruhestand als "aktiver Pensionärspfarrer" in Ettenheimmünster verbringt und auch dort hin gezogen ist. Aus diesem Grund sind wir momentan leider ohne Präses, arbeiten jedoch an einer Lösung.

 

 

Kolpingfamilie Gengenbach, Kennziffer DV 09 KF 0730