Jahresprogramm
Kolping in 12 Sätzen
Taticoo-Kaffee

Herzlich willkommen!
Wir freuen uns über jeden Besuch!

ZACK =

Zukunft gestalten

Aufbruch wagen

Chance nutzen

Kolping

ZACK ist eine Zukunftswerkstatt, um die Kolpingfamilie weiter zu entwickeln und zukunftsfähig zu machen. Entwickelt wurde ZACK vom Kolpingwerk Diözesanverband Freiburg, der hierzu auch Unterstützung von ehrenamtlich und hauptberuflich tätigen Mitarbeitern anbietet. Diese helfen dabei, die aktuelle Situation der Kolpingfamilie genauer unter die Lupe zu nehmen, das Profil der Kolpingfamilie weiter zu entwickeln, konkrete und realisierbare Projekte zu finden und das Gemeinschaftsgefühl zu stärken.

Unsere Kolpingfamilie Gengenbach hat sich 2010 diesem Projekt angeschlossen und ein erstes ZACK-Wochenende auf dem Kapellenhof St. Michael durchgeführt. Unterstützt wurden wir hierbei von Moderatorin Stefanie Orth. Bei diesem Wochenende wurden die Projekte "Opa-Enkel-Werkstatt" und "Arbeitswelt" entwickelt, über die wir in den jeweiligen Unterseiten weiter berichten.

Auch 2013 haben wir - angeregt durch unsere Kolpingjugend - wieder ein ZACK-Projekt in Angriff genommen, wobei wir diesesmal versucht haben, ohne externe Hilfe zu agieren. Herzlichen Dank an dieser Stelle an unser Mitglied Johannes Müllerleile, der gekonnt unsere ZACK-Themenanbende moderierte.

ZACK - 2013

ZACK - 2010